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  Home  >  Für Ärzte  >  Praxisservice  >  Medizinische Beratung  >  Impfung  >  Allgemeine Hinweise  >  Empfehlungen zur Indikationsimpfung gegen Pneumokokken

Empfehlungen zur Indikationsimpfung gegen Pneumokokken für Kinder im 1. und 2.Lebensjahr

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Die Ständige Impfkommission am Robert-Koch-Insititut Berlin (STIKO) empfiehlt die Pneumokokkenimpfung für Kinder im 1. und 2. Lebensjahr nach wie vor nur für Risikopersonen. Diese seit über einem Jahr bestehende Empfehlung wird jedoch nur unzureichend umgesetzt. So werden in Mecklenburg-Vorpommern nur 31 Prozent der Risikokinder geimpft (Bundesdurchschnitt 28 Prozent)

Von einigen Pädiatern unseres Landes kam der Wunsch, die Empfehlungen der STIKO, die sehr allgemein gehalten sind, zu präzisieren und mit Beispielen zu unterlegen, um die Akzeptanz der Pneumokokkenimpfung bei Ärzten und Eltern zu verbessern.

Die nachfolgend aufgeführten Pneumokokken-Indikationsimpfungen für Kinder im ersten und zweiten Lebensjahr werden von allen Krankenkassen in Mecklenburg-Vorpommern finanziert:

  1. Ehemalige Frühgeborene (< 38 Wochen)
  2. Kinder mit niedrigen Geburtsgewicht (< 2.500 g)
  3. Kinder mit Immunsuppression
  • angeborene/erworbene Immundefekte, z. B. Hypogammaglobulinaemie, Komplement- und Properdindefekte
  • funktionelle oder anatomische Asplenie
  • hämatologische Erkrankungen, z. B. Leukämie, M. Hodgkin, Sichelzellanaemie, Kugelzellanaemie, Thalassämie, nach Knochenmarktransplantation
  • onkologische Erkrankungen (vor Therapie, in Remission oder bei Therapieende)
  • vor Organtransplantation und vor immunsuppressiver Therapie
  • chronische Infektionen, z. B. HIV, EBV, Zytomegalie
  1. Kinder mit chronischen Krankheiten
  • Herz-Kreislauf Erkrankungen, z. B. konnatale Herzfehler oder chronische Herzerkrankungen anderer Art
  • Chronische Erkrankungen der Atumungsorgane, z. B. Infektanfälligkeit, chronisch-rezidivierende Bronchitis, Asthma bronchiale sowie chronisch-rezidivierende Infektionen im HNO-Bereich
  • Stoffwechselerkrankungen, z. B. Mukoviszidose, Diabetes mellitus
  • chronische Nierenerkrankungen
  • chronische Lebererkrankungen
  • neurologische Erkrankungen, z. B. Zerebralparesen, Anfallsleiden, Liquorfistel, Spina bifidia bzw. Neuralohrdefekte
  • neuromuskuläre Erkrankungen, z. B. Muskeldystrophien
  • Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, Autoimmunerkrankungen.
  1. Kinder mit Gedeihstörungen

Die Gedeihstörungen bezeichnet eine Verzögerung der somatischen und meist damit verbundenen motorischen und psychosozialen Entwicklung, die sich aus Wachstums- und Gewichtskurven ablesen läßt:

Die Verlaufskurve von Körpergewicht und/oder der Körperlänge fällt unter die dritte Perzentile oder (im Vergleich zur genetischen Zielhöhe des Patienten) mehr als zwei Hauptperzentilen ab.

Neben den unter Punkt 3 und 4 genannten organischen Ursachen für eine Gedeihstörung sind weitere zu nennen:

  • anderer konnatale Syndrome, z. B. Alkoholembryopathie
  • Chromosomenschäden, z. B. Trisomie 21
  • Hormonale Störungen, z. B. AGS, Hypothyreose
  • Zu den nicht organischen (psychosozialen) Ursachen gehören z. B.:
  • gestörte Nahrungsaufnahme (über längere Zeit)
  • Fehlernährung bei alternativer Ernährung
  • Soziales Mangelmilieu.

 Von Christel Hülße

 

 

 

 

 

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